Lage, Lage, Lage...

Gerade in Ballungszentren wie Köln und Umgebung ist die Lage des Baugrunds eigentlich noch wichtiger, als das Haus selbst. Die Grundstückpreise überragen hier idR. den des Betrages, den man für sein Haus ausgibt. Schlägt die Wahl hier fehl, braucht man über einen Wiederverkaufswert gar nicht erst nachzudenken. Aus unserer Sicht essentielle Punkte für die Grundstückssuche waren:

- Lage :-)
- Ausrichtung nach Süden
- günstige Aufteilung (möglichst quadratisch)
- vollerschlossen
- ruhige und trotzdem zentrale Lage
- Verkehrsanbindung / Infrastruktur (öffentl. Verkehrsmittel, Autobahnanbindung, etc.)
- klar - wie immer möglichst günstig
- keine Überraschungen durch plötzlich neu gebaute Supermärkte vor der Haustür :-)...
- keine Bauträgerbindung (sonst wird's teuer bei der Steuer)
- groß genug, dass neben Haus und Garage auch noch ein Garten bleibt
- Bodenbeschaffenheit - sprich Bodengutachten positiv
- Neubaugebiet

Die Suche gestaltete sich sehr langwierig. Über die großen Immobilien-Portale, Hinweise von Bauunternehmen bis hin zu Abfahren und nach Neubaugebieten Ausschau halten, war eigentlich alles dabei.